Zentrum für Kultur // Geschichte
Dorfstraße 3
01665 Käbschütztal / OT Niederjahna

Kontakt:

Dr. Lars-Arne Dannenberg
Tel.: +49 35795 / 16010

Kontakt:

Dr. Matthias Donath
Tel.: +49 3521 / 4920796

 

In Schloss Nossen soll ein Museum zur Kultur und Geschichte des sächsischen Adels entstehen. Auf dem Weg dahin werden verschiedene Facetten adliger Gesellschaft in Sonderausstellungen thematisiert.

Das ZKG kuratierte u. a. die Ausstellung „Flinte, Korn und blaues Blut. Der sächsische Adel und die Jagd“, die erstmals die Jagd im niederen sächsischen Adel thematisiert.

Die Jagd war über Jahrhunderte dem Adel vorbehalten, sie diente der ständischen Abgrenzung nach außen und der Vernetzung nach innen. Die Jagd war Bühne und Machtdemonstration, Markt und Kommunikationsplatz. Wie aber wurde dieses gesellschaftliche Ereignis organisiert, welche rechtlichen und gesellschaftlichen Konventionen waren mit ihr verbunden? Anhand von Waffen, eindrucksvollen und mitunter auch kuriosen Trophäen, Kleidungsstücken, Urkunden und weiteren spannenden Exponaten, die zum größten Teil von sächsischen Familien zur Verfügung gestellt wurden, wird nicht nur die Entwicklung des Jagdrechts, der Jagdtraditionen und -bräuche dargestellt, sondern vor allem auch die differenzierten sozialen Implikationen der Jagd.

Das Zentrum für Kultur // Geschichte verbindet kulturelle und historische Fakten mit der Gegenwart und bewahrt sie vor dem Vergessen. Wir bieten maßgeschneiderte Leistungen u. a. in Form von Ausstellungen, Museumskonzeptionen, Publikationen, Recherchen und Exkursionen. Unsere Arbeiten sind wissenschaftlich fundiert und dennoch allgemeinverständlich. Moderne Publikationen mit zahlreichen Hintergrundinformationen regen zum Mitdenken an und sind optisch ansprechend gestaltet. Erst dadurch lassen sich Kultur und Geschichte mit allen Sinnen erfahren.